Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

US-Militärschlag noch nicht beschlossen

Nach der Ankündigung eines Raketeneinsatzes in Syrien durch US-Präsident ruderte das Weiße Haus wenig später wieder zurück.

Es sei sicher eine Option, aber das heiße nicht, dass es die alleinige Option sei oder das einzige, was der Präsident tun könne oder auch nicht, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders.

UN-Chef António Guterres äußerte sich einmal mehr besorgt über die Lage sowie über die Blockade des Weltsicherheitsrats. Er warnte die Mitglieder des höchsten UN-Gremiums davor, die Lage in Syrien außer Kontrolle geraten zu lassen.

Die Kriegsdrohung von US-Präsident Trump gegen Syrien muss nach Ansicht des CDU-Außenpolitikers Röttgen sehr ernst genommen werden.

Es handle sich im Gegensatz zu früheren Tweets von Trump etwa zur Nordkorea-Krise nicht um eine allgemeine Drohung, sondern um die Ankündigung eines Militärschlags in einem konkreten Kontext.

Quelle: dpa