Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Neuss

Stromschlag durch Oberleitung: 14-Jähriger schwer verletzt

Am gestrigen Sonntag wurden zwei Jugendliche an einer S-Bahnstation in Neuss verletzt. Einer der beiden erlitt einen schweren Stromschlag und kam mit Verbrennungen auf dem Dach eines Wartehäuschens zum liegen.

Auf Wartehäuschen geklettert

Der Jugendliche und sein etwa 14 Jahre alter Freund kletterten gemeinsam ersten Ermittlungen zufolge auf das Dach des Wartehäuschens in etwa 3,5m Höhe - in die lebensgefährliche Nähe der Oberleitung.

Währenddessen kam einer der Jungen wahrscheinlich zu nah an die 15.000 Volt Oberleitung und wurde infolge eines Spannungsüberschlags schwer verletzt.

Der vermeintlich leichtere Verletzte konnte vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig wieder herunter klettern. 

Aufwendige Rettungsmaßnahmen

Der schwerverletzte Jugendliche wurde durch Höhenretter der Feuerwehr Neuss über einen Gelenkmast in Sicherheit gebracht. Im Vorfeld der aufwendigen Aktion mussten umfangreiche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, um eine weitere Gefährdung durch den Schienenverkehr oder die Oberleitung auszuschließen.

Zwei Notärzte, einer von einem Rettungshubschrauber und einer von einem Einsatzfahrzeug, übernahmen gemeinsam mit dem Rettungsdienst anschließend die Erstversorgung des Schwerverletzten. Er wurde in ein Krankenhaus der Maximalversorgung geflogen, der zweite Junge kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik.

Quelle: Feuerwehr Neuss