Starke Niederschläge vertreiben Hitze
Die ganz große Hitze ist nun vertrieben. In Teilen Deutschlands drohen Überschwemmungen.
Die ganz große Hitze ist nun vertrieben. In Teilen Deutschlands drohen Überschwemmungen.
Wetter
Die ganz große Hitze ist nun vertrieben. In Teilen Deutschlands drohen Überschwemmungen.
Gestern zog ein Tief von der Adria Richtung Tschechien. "Es bringt sehr feuchte Luft mit. Die starken Niederschläge werden sich den aktuellen Berechnungen zufolge über dem südlichen Bayern und Teilen vom südlichen Baden-Württemberg ergießen“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
„Von Samstagmorgen bis Sonntagabend sind lokal 70 bis 130 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Einige Modelle gehen derzeit für das südliche Bayern sogar von bis zu 170 Liter Niederschlag pro Quadratmeter aus. Das würde eine unwetterartige Wettersituation bedeuten bei denen mit Überschwemmungen zu rechnen wäre. Da es weniger als 24 Stunden bis zum Beginn des Ereignisses sind, sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Die exakte Zugbahn und Lage des Tiefs ist allerdings immer noch mit Unsicherheitsfaktoren behaftet“, so Jung.
Die berechneten Regenmengen sind teilweise enorm, verbreitet werden deutlich über 100 Liter pro Quadratmeter erwartet und das binnen 36 Stunden. Das ist eine extrem unberechenbare Wetterlage.
In Rheinland-Pfalz kann es laut Deutschem Wetterdienst heute örtlich kräftig regnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 23 Grad. In der Nacht zum Sonntag regnet es verbreitet, in der Pfalz teils kräftig.
So geht es in den nächsten Tagen im Detail weiter
12 bis 15 Grad im Dauerregen im Süden, sonst 21 bis 26 Grad, im Südosten heftiger Regen mit Unwettergefahr, sonst mal Sonne, mal Wolken und wenig Niederschlag
16 bis 24 Grad, im Norden freundlich und angenehm warm, im Süden viele Wolken und zeitweise Regen
15 bis 23 Grad, im Südosten nochmal feucht, sonst oft freundlich
16 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kurze Schauer möglich
16 bis 21 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und kurzen Schauern
14 bis 22 Grad, oftmals freundlich und trocken
16 bis 22 Grad, mal Sonne, mal Wolken und weitgehend trocken
17 bis 23 Grad, freundliches Altweibersommerwetter
15 bis 22 Grad, erst freundlich, später aus Westen Regen
Quelle: www.wetter.net, Deutscher Wetterdienst