Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sicherheitslücke bei WhatsApp

So umgehst Du die "zuletzt online"-Funktion

Eine Spy-App ermöglicht es Dir zu sehen, wann Deine Freunde auf WhatsApp zuletzt online waren:

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wer war wann online?!

Eine ganze Zeit lang konnte man auf Whatsapp die letzten Online-Aktivitäten ("zuletzt online um ... Uhr") der Freunde durch einen Klick einsehen. Diese Einstellung führte zu üblen Streitigkeiten zwischen Freunden und Paaren - das Ergebnis waren zerstörte Beziehungen und beendete Freundschaften. WhatsApp ermöglichte Rückschlüsse auf Gewohnheiten und Alltagsabläufe. Ein Update machte es Schnüfflern dann schwierig, das Gegenüber auszuspionieren. Die "zuletzt online"-Einstellung ließ sich deaktivieren.

Der niederländische Programmierer Maikel Zweerink hebelt alle Privatsphäre-Einstellungen von nun WhatsApp aus:

Mit seinem Tool "WhatsSpy Public" kann der Online-Status von jedem Whatsapp-Nutzer dauerhaft mitgeloggt werden. So lange einem die Handynummer bekannt ist, sind die Einverständnis- und Privatsphäre-Einstellungen des Gegenübers völlig irrelevant. Du kannst jederzeit sehen, wann Dein Chatpartner zuletzt online war!

So funktioniert WhatsSpy Public:

WhatsApp speichert systembedingt die Online-Aktivitäten eines jeden Nutzers ab. kann diese LIVE-Infos dauerhaft mitverfolgen und in einer Logdatei generieren.

Das Programm schreibt sekundengenau mit: merkt sich jeden Statuswechsel, jeden Wechsel des Profilbildes und jede Änderung der Privatssphäre-Einstellungen. Die Infos werden übersichtlich ausgewertet und abgebildet.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Die Installation ist allerdings nicht so einfach: Da ist Knowhow gefragt!

Das Spionage-Programm ist über die Plattform Gitlab kostenlos verfügbar, einrichten lässt es sich allerdings nicht so einfach:

Zur Installationsanleitung