Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hofheim-Wallau

IKEA ruft SLADDA Fahrrad wegen Sturzgefahr zurück

Ikea ruft derzeit ein Fahrrad zurück. Durch Probleme mit dem Antriebsriemen kann es zu gefährlichen Stürzen kommen. Bislang sind dem Unternehmen elf Unfälle bekannt.

Antriebsriemen führt zur Sturzgefahr

IKEA wurde von einem bekannten Lieferanten von Zubehörteilen informiert und gebeten, das SLADDA Fahrrad wegen Sicherheitsproblemen mit dem Antriebsriemen zurückzurufen. Dieser kann plötzlich reißen, was wiederum eventuelle Stürze zur Folge haben kann.

Aus diesem Grund ruft IKEA vorsorglich alle SLADDA Fahrräder (26" und 28") zurück und fordert die Kunden auf, das Bike nicht mehr zu nutzen. Dem Unternehmen liegen elf Berichte über solche Vorfälle vor, von denen zwei zu kleineren Verletzungen führten.

Rückerstattung des vollen Kaufpreises

Seit dem Verkaufsstart im August 2016 wurde SLADDA in 26 Märkten angeboten. Kunden, die ein SLADDA Fahrrad gekauft haben, werden aufgefordert, es nicht mehr zu verwenden und es gegen eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises in einem beliebigen IKEA Einrichtungshaus zurückzugeben. Für die Rückgabe ist kein Kaufnachweis/Kassenbon nötig.

Zubehör, das speziell auf das SLADDA Fahrrad abgestimmt ist, wird ebenfalls zurückerstattet.

Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG / Presseportal