Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Bonn

Neue Studie zu Missbrauch durch Priester

Das Thema Missbrauch belastet die katholische Kirche seit vielen Jahren enorm - nun hat eine große Studie die Situation in Deutschland aufgearbeitet.

«Spiegel» und «Zeit» veröffentlichten heute vorab Ergebnisse der Untersuchung, die die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) offiziell erst am 25. September vorstellen wollte. Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der Kirche war demnach weit verbreitet - und ist keinesfalls zu Ende.

Die Autoren werteten im Auftrag der DBK mehr als 38.000 Personal- und Handakten aus den 27 deutschen Bistümern aus. Für den Zeitraum von 1946 bis 2014 seien dort sexuelle Vergehen an 3.677 überwiegend männlichen Minderjährigen protokolliert worden. Insgesamt 1.670 Kleriker hätten diese Taten begangen. Mehr als jedes zweite Opfer sei höchstens 13 Jahre alt gewesen.

Quelle: dpa