Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Zierenberg

Jogger auf Startbahn: Segelflieger-Absturz mit zwei Schwerverletzten

Ein Jogger ist in Hessen über eine Startbahn gelaufen und hat damit offenbar einen Segelflieger zum Absturz gebracht. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.

Segelflieger mit Fluglehrer und Schülerin stürzt ab

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der schlimme Unfall im hessischen Zierenberg am Donnerstag gegen 17.50 Uhr. Demnach war ein 46-jähriger Fluglehrer mit seiner 17-jährigen Schülerin gerade in der Startphase in seinem Segelflieger, als plötzlich ein unbekannter Jogger die Startbahn passierte. Ein weiterer Flugschüler, der zu dieser Zeit die "Flugsicherung" am Boden wahrnahm, bemerkte den Sportler und ließ unverzüglich den Start abbrechen. Der Segelflieger vom Typ Schleicher ASK 21 stürzte daraufhin aus etwa 5 Meter Höhe auf die Landebahn. Die beiden Insassen erlitten dabei schwere Verletzungen und mussten in Kliniken gebracht werden, wie die Polizei berichtete.

Jogger bemerkte Unfall möglicherweise gar nicht

Vermutlich hat der Jogger selbst gar nichts von dem Unglück am Donnerstagabend mitbekommen, er sei unerkannt weitergelaufen, möglicherweise mit Kopfhörern im Ohr. Nun sucht die Polizei nach dem Mann. Es laufen Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und der fahrlässigen Körperverletzung. Dafür droht eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr.

Quelle: dpa