Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Seehofer warnt vor Rechtsextremismus

Bundesinnenminister Seehofer sieht im Rechtsextremismus aktuell eine ebenso große Bedrohung wie im radikalen Islamismus.

Er kündigte Umstrukturierungen und zusätzliche Stellen im Bundeskriminalamt und beim Verfassungsschutz an.

Ziel sei es dabei nicht, einen «Überwachungsstaat» zu schaffen, sondern den Rechtsstaat zu verteidigen.

Über das geplante neue Verfassungsschutzgesetz gibt es bislang noch keine Einigung zwischen dem Innenministerium und dem SPD-geführten Justizministerium.

Quelle: dpa