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Erste Tests auf unseren Straßen

Section Control in Deutschland

Ab dem Frühjahr testet Deutschland ein "neues" System, um Temposünder abzustrafen.

Schluss mit Raserei auf deutschen Straßen?

An Blitzer auf den Straßen sind Autofahrer gewöhnt und wissen daher auch, wie man damit umgeht. In den meisten Fällen bedeutet das leider abbremsen, kurz angepasst fahren und nach der teuren Kamera direkt wieder Gas geben.
Wenn man den Blitzer vorher nicht sieht bedeutet es aber auch, dass man wegen eines kurzen unachtsamen Momentes eine saftige Strafe kassiert, auch wenn man sonst mit angepasster Geschwindigkeit fährt.

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Section Control bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als “Abschnittskontrolle”.
Im Klartext wird dann nicht nur an einer Stelle geblitzt, sondern an mehreren Stellen einer Strecke. Über einen Abschnitt von einigen Kilometern (meist zwischen 2 und 5 km)  sind einzelne Blitzer installiert, die ermitteln, zu welcher Zeit das Auto die entsprechende Stelle erreichte. Anhand der Zeit, die der Fahrer bis zum Erreichen der einzelnen Kontrollpunkten benötigte, wird dann die durchschnittliche Geschwindigkeit ermittelt.

In Deutschland war Section Control bislang nicht im Einsatz, obwohl in Baden-Württemberg bereits seit einigen Jahren darüber nachgedacht wird, dieses vermeintlich faire System einzusetzen. In Rheinland-Pfalz gibt es solche Pläne hingegen noch nicht.

Niedersachsen ist das erste Bundesland, in dem Section Control tatsächlich getestet wird. Und das schon ab diesem Frühjahr.
In anderen europäischen Ländern ist dieses System seit Jahren gang und gäbe. Nach Österreich, der Schweiz, Italien, England, Polen und Holland könnten wir jetzt die nächsten sein.

  • Section Control hält Autofahrer dazu an, über einen längeren Zeitraum angepasst und vorsichtig zu fahren, was zu einer achtsameren Fahrweise und somit zu weniger Unfällen führen könnte.
  • Einzelne Messfehler fallen nicht mehr so ins Gewicht, da bei einer Abschnittskontrolle  immer mehrere, voneinander unabhängige, Messungen vorgenommen werden.
  • Section-Control erscheint als fairere Art der Geschwindigkeitsmessung, weil erst dann ein Strafzettel droht, wenn man über einen längeren Zeitraum zu schnell war
  • Das Verkehrsrecht besagt, dass es völlig egal ist, über welchen Zeitraum man zu schnell unterwegs war – zu schnell  ist schlichtweg unzulässig, egal über welchen Zeitraum. In der StVO ist nicht vermerkt, dass ein Auto auch nur für eine kurze Zeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten darf. Section-Control würde allerdings solche kurzen Schwankungen nicht registrieren, und die Strafe bliebe aus.
  • Wenn nur eine einzelne Messung fehlerhaft ist, ist die gesamte Abschnittskontrolle hinfällig.