Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sachsen-Anhalt

Schwerer Unfall auf A14: Drei Tote und 19 Verletzte bei Massenkarambolage

Auf der A14 bei Halle kam es zu einem tragischen Unfall bei dem es ersten Angaben zufolge drei Tote und 19 Verletzte gab. Mehrere Autos und Kleintransporter waren miteinander kollidiert. Auf dem Weg zum Einsatzort stieß ein Feuerwehrfahrzeug mit einem Pkw zusammen.

Drei Insassen verstarben an Unfallstelle

Ein Kleintransporter soll laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Halle-Trotha und Halle Tornau auf ein Auto aufgefahren sein. Dieses wurde mit seinen drei Insassen weggeschleudert und prallte mit einem weiteren Fahrzeug, sowie einem weiteren Kleintransporter zusammen. Alle drei Insassen des Autos starben noch an der Unfallstelle.

B-Junioren-Fußballmannschaft im Krankenhaus

Bei dem Unfall wurden 14 Personen schwer und 5 Personen leicht verletzt. Die B-Junioren-Fußballmannschaft des SV Fortuna Magdeburg war ebenfalls in den Unfall verwickelt. Bei den Fußballspielern handelt es sich um Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Sie waren auf dem Weg zu einem Spiel in Merseburg (Saalekreis). Es hieß, dass alle beteiligten Vereinsmitglieder ins Krankenhaus gebracht worden seien. Wie schwer die Verletzungen sind, wurde zunächst nicht bekannt gegeben.

Bild der Zerstörung

An der Unfallstelle waren Personen in Fahrzeugen eingeklemmt und Trümmerteile auf der Fahrbahn der A14 verteilt. Von einem Auto, das in die Böschung neben der Fahrbahn geriet, waren nur noch Reste erkennbar. Die Front eines Kleintransporters war vollständig zerstört. Ein weiterer war in die Leitplanke gekracht.

Vollsperrung der A 14

Die Autobahn Richtung Dresden war aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten über Stunden voll gesperrt worden. Gegen 0:40 Uhr waren die gröbsten Aufräumarbeiten beendet.