Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Dänisches WM-Trikot setzt Zeichen gegen Ausbeutung in Katar

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft will mit einem komplett schwarzen Trikot bei der WM in Katar auf die Ausbeutung von Gastarbeitern und Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Der Trikotsponsor der Dänen ist auf allen Shirts kaum zu erkennen

Das schwarze Shirt sei „ein Beitrag unter vielen“ kritischen Zeichen der dänischen Auswahl mit Blick auf die Lage in Katar, erklärte Jakob Jensen, Geschäftsführer beim Dänischen Fußballverband (DBU). So wird Dänemark etwa auch mit der „One Love“-Kapitänsbinde auflaufen.

Ob die schwarzen Trikots überhaupt zum Einsatz kommen, ist jedoch fraglich. Das schwarze Jersey ist nur das dritte Trikot der Dänen. Das erste Trikot ist ganz in Rot gehaltenen, während das zweite Trikot in Weiß daherkommt.

Trotz der traditionellen Farben dieser Shirts fällt auf: Der Sponsor „Hummel“ ist auf allen drei Jerseys kaum zu erkennen.

Der Trikotsponsor „Hummel“ will nach eigenen Angaben „nicht sichtbar sein bei einem Turnier, das Tausende Menschen das Leben gekostet hat.“ Morten Lund vom dänischen Ausrüster bezeichnet das schwarze Trikot sogar als „wandelnden Trauerflor“ und Zeichen des Protests.

Trikots sind heiß begehrt

Die WM-Trikots erweisen sich schon jetzt als echter Kassenschlager. Am Tag ihrer Veröffentlichung wurden so viele davon verkauft wie noch nie in der Geschichte des dänischen Nationalteams. Teile der Einnahmen spendet „Hummel“ an die Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“.