Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Eschbach

Süße Beute: Diebe stehlen tonnenweise Schokolade

War es der Diebeszug eines echten Schleckermäulchens? Satte 44 Tonnen (!) Schokolade wurden am Wochenende im Hochschwarzwald gestohlen.

66 Paletten voller Schokolade entwendet

Unbekannte Täter haben zwei Lastwagen voller Schokolade aus einem Gewerbepark in Eschbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gestohlen. Die Anhänger waren mit je 33 Paletten der Süßigkeit beladen. Die knapp 44 Tonnen schwere Ware hat einen Wert von etwa 400 000 Euro, teilte die Polizei am Montag mit. Die Beamten konnten nach dem Diebstahl in der Nacht zum Samstag beide Anhänger sicherstellen - den einen mit, den anderen ohne Ladung.

Fahndung nach Schoko-Dieben

Ein Sattelzug wurde mitsamt einer fremden Zugmaschine am Samstag auf dem Rasthof Mahlberg gefunden. Nach dem flüchtigen Fahrer - er konnte wohl zu Fuß über die A5 entkommen - wird noch gefahndet. „Die Ware konnte dort von den Tätern noch nicht umgeladen werden und ist vollständig vorhanden“, hieß es seitens der Polizei.

Der zweite Anhänger wurde im Industriegebiet in Lahr entdeckt. Von den 22 Tonnen Schokolade in diesem Anhänger fehlt bislang aber jede Spur. Hier konnten die Diebe die Ware vollständig umladen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: dpa