Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schönster Meteorschwarm des Jahres

Hier könnt ihr heute Nacht den Sternschnuppenregen sehen

Heute Nacht erreicht das funkelnde Himmelschauspiel seinen Höhepunkt: Eine Vielzahl von Sternschnuppen werden wieder über den Nachthimmel ziehen – doch bekommen wir das Spektakel dank der aktuellen Wetterlage überhaupt zu sehen?

Alljährlicher Meteorschwarm erreicht Höhepunkt

Der alljährliche Strom der sogenannten Geminiden erreicht heute seinen Höhepunkt. Das bedeutet, dass zahlreiche Sternschnuppen in der Nacht am Himmel leuchten werden. Passionierte Sterngucker könnten sich in den kommenden Tagen auf einen der schönsten Meteorschwärme des Jahres freuen – wenn das Wetter mitspielt.
 

Besonders viele und helle Sternschnuppen

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts beobachten Experten den Sternschnuppenregen der Geminiden. Der nach dem Sternbild Zwillinge (lat. gemini) benannte Schwarm bringt immer besonders viele und helle Sternschnuppen hervor. Die Schnuppen entstammen einer Staubwolke, die ein Asteroid hinterließ und welche nun die Erde auf ihrer Umlaufbahn jedes Jahr um die gleiche Zeit durchqueren. Charakteristisch für die Geminiden ist ihre geringe Geschwindigkeit, in der die Schnuppen über den Himmel ziehen.
 

Wo sind die Sternschnuppen heute Nacht zu sehen?

Ein klarer Himmel ist die optimale Voraussetzung für die perfekte „Schnuppenschau“. Allerdings sorgen derzeit dichte Wolken und Nebel am Nachthimmel für schlechte Sichtbedingungen im Land. In der Nacht zum Mittwoch ist im Süden von Deutschland die Chance gegeben, die Schnuppen in voller Pracht zu sehen.  Vor allem das höhere Bergland im Südwesten, sowie die westlichen Alpen können hoffen. Ansonsten verbleibt Deutschland und vor allem auch Rheinland-Pfalz weitgehend unter einer dichten Wolkendecke, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) heute mitteilt.

Problematisch ist zudem der Vollmond in der kommenden Nacht. Experten rechnen damit, dass der helle Mond die lichtschwächeren Geminiden-Meteore überstrahlen wird.

Der Deutsche Wetterdienst hat die Sichtbedingungen für die kommende Nacht zusammengefasst:

Zweite Chance folgt an Weihnachtstagen

Wem heute Nacht die schlechte Sicht einen Strich durch die „Sternschnuppenschau“ macht, der kann auf die Weihnachtstage hoffen. Die Ursiden werden kurz vor Heilig Abend ihren Höhepunkt erreichen und für weihnachtliche Stimmung sorgen.Die Sternschnuppen sind jedoch in ihrem Aktivitätsmaximum nicht ganz so stark ausgeprägt wie die Geminiden. Es bleibt zu hoffen, dass in den Nächten dann bessere Sichtbedingungen vorherrschen.

Quelle: welt.de, Deutscher Wetterdienst