Auf Ostern folgt Winterwetter
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, steht uns in der Nacht zum Dienstag Schnee und Glätte bevor. Besonders Autofahrer sollten in diesen Regionen vorsichtig fahren.
Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, steht uns in der Nacht zum Dienstag Schnee und Glätte bevor. Besonders Autofahrer sollten in diesen Regionen vorsichtig fahren.
Wetterexperten warnen Autofahrer, die bereits jetzt schon mit Sommerreifen auf den Straßen unterwegs sind. Wie der Deutsche Wetterdienst vermeldet, erwarten uns am Ostermontag Schauer oder schauerartiger Regen. In den Hochlagen von Rheinland-Pfalz fällt hierbei Schnee und Schneeregen. Im Tagesverlauf sinkt die Schneefallgrenze. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen bei 7 bis 10 Grad, im Bergland 6 bis 8 Grad.
In der Nacht zum Dienstag liegt die Schneefallgrenze bei etwa 400 Meter. Kräftige Niederschläge bringen Schnee oder Schneeregen bis in tiefere Lagen. Die Temperaturen fallen in den Minusbereich und erreichen im Bergland bis zu -3 Grad. Bei verbreitet auftretendem Bodenfrost muss mit Glätte gerechnet werden.
> Hier geht es zur Wetterkarte
Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterblog veröffentlicht, sehen die aktuellen Prognosen der Wettermodelle nicht gut aus. Statt einem warmen Osterwochenende, erwartet uns ein niedriges Temperaturniveau. Doch damit nicht genug: zwischen vereinzeltem Sonnenschein erwarten uns Regen und sogar Graupelschauer. „Typisches Aprilwetter“, erklärt Jung. „In der Nacht zum Ostermontag ist verbreitet sogar leichter Frost möglich und in den höheren Lagen der Mittelgebirge könnte es sogar weiß werden.“
Quelle: Deutscher Wetterdienst / wetter.net