Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schnee, Frost und Glätte

Jetzt kommt der Wintereinbruch

Der Frühling kommt derzeit einfach nicht gegen die kalte Polarluft an. Diese erreichte Rheinland-Pfalz heute und bringt neben Schneefall auch Glätte. Autofahrer, teilweise auch schon mit Sommerreifen unterwegs, sollten daher ganz besonders vorsichtig fahren.

Winter im April

Auch wenn sich die meisten von uns warme Temperaturen wünschen, so beschert uns der April noch einmal richtiges Winter-Wetter. Experten des Deutschen Wetterdienstes erwarten ab den Abendstunden einen deutlichen Wetterumschwung. Kalte Polarluft bringt neben frostigen Temperaturen auch Schnee und Glätte nach Rheinland-Pfalz.

Vorsichtig fahren!

Der Regen ging heute vielerorts in Schauer über. Im Bergland der Eifel und des Westerwaldes fiel zeitweise sogar Schneeregen. In der Nacht bleibt es weiter nasskalt: Bei -2 bis 3 Grad treten einzelne Schauer auf, die im Bergland als Schneeregen fallen. Besonders Autofahrer sollten heute Nacht und morgen Früh vorsichtig fahren: Es kann teilweise glatt werden!

Morgen schneit es

Morgen wird es dann richtig winterlich: Wie die Experten des Deutschen Wetterdienstes berichten, bilden sich im Laufe des Mittwochs Quellwolken. Im Flachland fällt Regen, im Bergland Schnee. Eine Schneedecke bildet sich aber nicht aus. Die Temperatur erreicht im Bergland bis zu 9, in tiefen Lagen bis zu 12 Grad. In der Nacht zum Donnerstag sinken die Werte dann auf bis zu -4 Grad. Da in Bodennähe Frost auftritt und das Wetter nasskalt bleibt, besteht äußerste Glättegefahr. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst