Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Dortmund

Unwetter flutet Weide mit 300 Schafen: Retter setzen Boot ein

Mehrere Schafe sind in der vergangenen Nacht in Dortmund auf einer Weide verendet. Heftige Regenfälle hatten die Wiese geflutet und eine große Rettungsaktion der Feuerwehr ausgelöst.

Wiese stand bis zwei Meter unter Wasser

Starke Regenfälle haben in der Nacht die Weide von rund 300 Schafen in Dortmund unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr musste sogar ein Rettungsboot einsetzen und Stege bauen, um sie vor dem Ertrinken zu retten, sagte ein Sprecher am frühen Montagmorgen. Bis 02:00 Uhr waren demnach 200 Tiere von der Weide geholt worden. Mehrere Schafe, darunter auch Lämmer, seien in den Wassermassen verendet. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 120 Einsatzkräften vor Ort.

Die Wiese stand nach Angaben eines Fotografen der Deutschen Presse-Agentur anderthalb bis zwei Meter unter Wasser.

Sturmschäden in der Pfalz, Baden und der Metropolregion Rhein-Neckar

Auch in Rheinland-Pfalz hat den Herbststurm für Schäden gesorgt. Am Schlimmsten hat es in der Nacht die Westpfalz und Baden getroffen. In Kaiserslautern ist ein Baum auf ein Auto gestürzt, in Landstuhl hat ein Baum ein Hausdach beschädigt. Im Bereich rund um Karlsruhe gab es in der Nacht über 40 Einsätze wegen heruntergefallener Äste oder umgestürzter Bäume. Auch in den Gebieten Ludwigshafen, Mannheim, Landau, Neustadt und Pirmasens musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Quelle: dpa