Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwere Vorwürfe erhoben

Rollstuhlfahrerin an Gate zurückgelassen

Die irische Fluggesellschaft Ryanair sieht sich derzeit mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Mitarbeiter sollen von einer Rollstuhlfahrerin gefordert haben, die Treppe zum Flugzeug hochzusteigen. Anschließend soll die Maschine ohne sie losgeflogen sein.

Studentin stehen gelassen

Die Rollstuhlfahrerin Niamh Herbert wirft der Billigfluglinie Ryanair vor, sie am Gate stehen gelassen zu haben, nachdem sie nicht die Treppe zum Flugzeug hinaufsteigen konnte.

Die Studentin macht ihrem Ärger über den Vorfall jetzt auf Twitter und Facebook Luft. Sie erklärt, sie habe ein Flugticket von Dublin nach London gekauft, um in der britischen Hauptstadt die Fashion Week zu besuchen. Vor dem Einstieg in den Flieger sei sie dann gebeten worden, 15 Minuten zu warten, bis eine Mitarbeiterin ihr beim Einstieg in die Maschine helfen würde. Dazu sollte es allerdings nie kommen.

Weinend zurückgelassen

Eine Angestellte eröffnete Niamh anschließend, sie solle „der Einfachheit halber“ selbst die Treppen hochsteigen, so berichtet jedenfalls die junge Frau. Der Kapitän habe dann am Gate angerufen und auf den Start des Fliegers gedrängt. Schon kurz danach hob die Maschine ab - Ohne Niamh Herbert, die weinend allein zurückblieb.

Airline weist Anschuldigungen zurück

Diesen Ausführungen widerspricht Ryanair jedoch vehement. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber diese Kundin kam 13 Minuten vor dem Abflug zum Gate und hatte keinen Rollstuhl-Service gebucht“, sagt eine Sprecherin der „Daily Mail“.

Die Airline bot der Studentin den nächsten Flug nach London an, den sie auch wahrnahm.

Quelle: Welt, Daily Mail