Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Moskau

Keine Gegensanktion aus Russland

Gestern haben die USA Sanktionen gegen Russland beschlossen - jetzt sah es so aus, als wolle Russland genauso zurückschlagen, doch es kommt offenbar anders.

Russland weist jetzt doch keine US-Diplomaten aus. Das hatte der russische Außenminister Lawrow zunächst angekündigt - demnach sollten 35 Amerikaner das Land verlassen. Präsident Putin sagte aber am Mittag, "US-Diplomaten werden keine Probleme gemacht". Ein solches Vorhaben war nach der Ankündigung Lawrows als Antwort auf die harten US-Sanktionen von gestern verstanden worden: Die USA weisen 35 russische Diplomaten aus und reagieren damit auf mutmaßlich aus Russland stammende Hacker-Angriffe während des US-Wahlkampfes. US-Präsident Obama hatte diese Folgen länger angekündigt. Daneben werden die russischen Geheimdienste und russische Unternehmen von den Sanktionen getroffen.