Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kiew/Mariupol

Explosionen in Kiew während Guterres-Besuch

Russische Raketen sind während des Besuchs von UN-Generalsekretär Guterres in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingeschlagen.

Dabei wurde unter anderem ein Wohnblock zerstört.

Die Angriffe ereigneten sich kurz nach einer gemeinsamen Pressekonferenz von Gutteres mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in unmittelbarer Nähe. Guterres sagte der BBC, er sei geschockt.

Der ukrainische Präsidentenberater Podoljak forderte nach dem Beschuss, Russland den Sitz im UN-Sicherheitsrat abzuerkennen.

Russlands Militärführung hatte in dieser Woche damit gedroht, Kiew anzugreifen, auch wenn sich dort ausländische Politiker aufhielten.

Zudem wurde bei einem russischen Beschuss auf das Stahlwerk in Mariupol ein Feldlazarett getroffen.

Dabei kam ein Soldat ums Leben, rund 100 Patienten wurden verletzt.

Quelle: dpa