Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Seehofer informiert über Datenklau

Innenminister Seehofer will sich heute Nachmittag zum massenhaften Datendiebstahl äußern.

Zuvor hatte der CSU-Politiker betont, er werde die Bevölkerung «nur mit belastbaren Fakten und nicht mit Vermutungen» informieren.

Rund 1000 Politiker, Prominente und Journalisten sind nach Angaben des Innenministeriums von dem Online-Angriff betroffen. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht worden wurden.

Das BSI habe schon im vergangenen Jahr von fünf Fällen gewusst - ohne einen Zusammenhang zu erkennen.

Nach einem Bericht des Redaktionsnetzwerkes Deutschland bekamen Opfer der Online-Attacken in den vergangenen Tagen Anrufe mit Nummern aus Russland. Die Anrufer blieben aber anonym.

Quelle:dpa