Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schimmelpilz-Gefahr bei mehreren Artikeln

dm ruft "babylove"-Produkte zurück

Die Drogeriekette dm ruft aktuell aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes mehrere Artikel der Eigenmarke "babylove" zurück.

Diese Artikel sind betroffen

  • "babylove Granatapfel-Mango in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.10.2020
  • "babylove Pfirsich-Maracuja in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
  • "babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel, 190 g, nach dem 4. Monat" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.10.2020
  • "babylove Erdbeere-Banane in Apfel mit Müsli, 90 g, ab 1 Jahr (Quetschbeutel)" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 16.10.2020 und 17.10.2020

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Deckelrand, bzw. auf der Rückseite des jeweiligen Artikels zu finden.

Erhöhte Aflatoxin-Gehalte

Bei Eigenkontrollen sei festgestellt worden, dass in einzelnen Produkten erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können.

Wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden, ist es möglich, dass diese Stoffe die Gesundheit beeinträchtigen. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte, die von unterschiedlichen Schimmelpilzen gebildet werden.

"Unsere Kunden werden gebeten, die Produkte mit oben genannten MHD nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet. Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten" , erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.