Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vogtland

Rottweiler beißt Jungen (3) ins Gesicht!

Beim Spielen kam der Junge dem Tier offenbar zu nahe. Der Hund schnappte zu und verletzte den Dreijährigen schwer...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Dieser tragische Vorfall wirft mal wieder die Debatte und Diskussion rund ums Thema "Kampfhund" auf: Am Donnerstagabend wurde im Vogtland ein dreijähriger Junge von einem Rottweiler ins Gesicht gebissen. Der kleine Junge war zusammen mit seinem Vater, dessen Freundin und dem Großvater im Garten am Relaxen. Der Vater hatte am besagten Tag den Hund eines Verwandten zum Aufpassen bei sich.

Um auf Nummer sicher zu gehen, band der Vater den Vierbeiner an einen Pfahl.
Beim Spielen kam der kleine Junge dem Tier offenbar etwas zu nah. Der Rottweiler schnappte zu und erwischte den Jungen im Gesicht. Mit schwersten Verletzungen wurde der Dreijährige in eine Klinik nahe Jena gebracht. Eine Notoperation konnte den Jungen retten.

Das Tier wurde einem Tierarzt übergeben, der nun entscheiden soll, ob das Tier eingeschläfert werden muss.

Listenhunde: Maulkorbzwang und "Hundeführerschein"

Folgende Hunderassen werden offiziell zur Liste der Kampfhunde gezählt. Je nach Bundesland oder Land variiert die Zuordnung. Wer sich für >> diese Rassen entscheidet, muss einen "Hundeführerschein" ablegen.

Wunderwaffe Hundenase 

Dass unsere vierbeinigen Freunde über Fähigkeiten und Sinne verfügen, die weit über das Vorstellbare hinausgehen, wissen wir. Und die Unterschiede in der Wahrnehmung zwischen Mensch und Hund sind weit größer als angenommen. Wir riechen Gerüche, und das war’s dann.

Hunde sind nicht nur in der Lage, einen Teelöffel Zucker in einem Olympiabecken voll Wasser,  sondern  auch Emotionen und die kleinsten biochemischen Veränderungen zu erschnüffeln. Die Schulmedizin war und ist diesbezüglich zwar noch immer skeptisch – aber zahlreiche Studien und mittlerweile unzählige Fallbeispiele zeigen es: der Hund ist nicht nur der beste Freund des Menschen sondern oft auch Retter. Manchmal in letztes Minute.

>> Mehr Infos gefällig?