Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kalifornien: Cupertino

Sicherheitslücke bei Apple: So schützt Du Deinen Computer

Sicherheitsexperten haben eine riesige Lücke im neuen Apple-Betriebsystem für Mac-Computer entdeckt. So schützt Du Deine Geräte...

Experte weist Konzern über Twitter auf Fehler hin

Ein Computer-Experte wies den Konzern am Dienstag per Twitter darauf hin, dass sich jeder mit einem sogenannten Root-Account für Änderungen am System in die Computer einloggen könne. Dazu reiche es an Rechnern mit dem MacOS-System „High Sierra“ aus, den Benutzernamen „root“ zu wählen, kein Passwort einzugeben und mehrfach den Login-Knopf zu drücken.

„Wir arbeiten an einem Software-Update, um das Problem anzugehen“, erklärte Apple dazu in einer Stellungnahme. In der Zwischenzeit empfahl das Unternehmen den Nutzern, ein Passwort für den Root-Account zu setzen. Über den Zugriff kann man System-Einstellungen verändern – so könnte über ihn zum Beispiel eine schützende Firewall deaktiviert werden.

Ein Fehler dieser Art ist ein regelrechtes blaues Auge für Apple, denn der Konzern wirbt mit ausgiebigem Datenschutz auf seinen Geräten. Bislang ist noch unklar, wie es zu der Sicherheitslücke kommen konnte.

Bei Twitter testeten daraufhin gleich mehrere User, wie einfach sich die Passwortabfrage umgehen lässt.

So sicherst Du Deinen Computer

Wer seinen betroffenen Mac vor einem Angriff schützen will, sollte ein Passwort für den sogenannten "Root-Benutzer" vergeben. So funktioniert es:

  • Klicke oben rechts auf das Lupen Symbol und öffne die Spotlight-Suche. Tippe anschließend auf „Verzeichnisdienste“. Sobald Dir das Programm als Toptreffer angezeigt wird, drücke die Eingabe-Taste.
  • Klicke in dem Programm auf „Bearbeiten“ und „root-Benutzer aktivieren“.
  • Vergebe ein neues, sicheres Passwort für den root-Benutzer und lasse ihn aktiviert.

Quelle: dpa / Bild