Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das sind die Wettertrends

Sonnenschein am Wochenende

Heute um 11.11 Uhr geht es wieder los: die fünfte Jahreszeit wird eingeläutet. In den Fastnachtshochburgen am Rhein dürfte es weitgehend trocken bleiben, aber es ist frisch. Da lohnt sich doch glatt das Eisbärenkostüm. Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.

Siegfried bringt kurz Sonne

„Für das nass-kalte Schmuddelwetter bekommen wir am Wochenende vorübergehend eine kleine Entschädigung. Nunja, es wird nicht wirklich warm, aber die Niederschläge machen vor allen Dingen im Norden und Osten eine kleine Pause. Hoch Siegfried kommt. Siggi legt sich mit seinem Zentrum genau über den Osten Deutschlands. Daher hat man am Wochenende im Osten und Norden die besten Chancen auf Sonnenschein. Der Süden muss am Samstag noch mit Wolken kämpfen, aber der Sonntag sollte auch da mal etwas Sonnenschein bringen. Dafür werden dann aber auch die Nächte sehr kalt. Wir erwarten in der Nacht zum Samstag und in der Nacht zum Sonntag fast überall Frost“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Winter Wonderland in Deutschland

In den Mittelgebirgen liegt schon eine brauchbare Schneedecke. Rodeln ist vielfach möglich. Das sonnige Wetter wird daher viele Menschen am Wochenende in die höheren Lagen locken. Hier mal ein paar aktuelle Schneehöhen:

Kahler Asten/Sauerland: 24 cm

Brocken/Harz: 22 cm

Wasserkuppe/Rhön: 19 cm

Schmücke/ Thüringer Wald: 16 cm

Hoherodskopf/Vogelsberg: 13 cm

Fichtelberg/Erzgebirge: 10 cm

Kleiner Feldberg/Taunus: 10 cm

Bad Marienberg/Westerwald: 5 cm

„Wer Zeit hat, der sollte sich also einfach mal in die höheren Lagen begeben. Da kann man stellenweise eine schöne Winterlandschaft genießen“ rät Wetterexperte Jung.

Das sind die Aussichten für die kommenden Tage

Samstag:

2 bis 7 Grad, im Süden noch viele Wolken, anfangs etwas Schneeregen oder Schnee, sonst weitgehend trocken und zeitweise Sonnenschein

Sonntag:

2 bis 8 Grad, mal Sonne, mal Wolken oder Hochnebel und meist trocken, immer wieder Sonnenschein

Montag:

2 bis 7 Grad, nach Nebel scheint hier und da die Sonne vom Himmel, es bleibt trocken

Dienstag:

3 bis 7 Grad, Mix aus Sonne, Wolken, Nebel, nach Norden hin etwas Regen, sonst meist trocken

Mittwoch:

3 bis 9 Grad, mal Sonne, mal Wolken, örtlich etwas Regen, nass-kalt

Donnerstag

: 4 bis 10 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Freitag:

6 bis 11 Grad, durchwachsen mit etwas Regen

Neue Wetterprognosen

Insgesamt geht es also mit für die Jahreszeit typischen Temperaturen weiter. Es tut sich erstmal nicht viel. Allerdings scheint sich derzeit in Sachen Wintertrend 2016/2017 etwas zu tun. Die führenden Klimamodelle beginnen sich zu ändern. Die Zeichen stehen aktuell weder beim Deutschen Wetterdienst, noch beim US-Wetterdienst NOAA so deutlich auf Mildwinter wie das noch vor ein paar Wochen der Fall war.

Quelle: wetter.net