Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Rewe plant Bonuszahlungen für Mitarbeiter

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe will seine Beschäftigten, sowie die der konzerneigenen Discounttochter Penny, für ihren Einsatz in der Coronavirus-Krise mit einem Bonus belohnen. Dafür werde der Konzern über 20 Millionen Euro in die Hand nehmen, sagte ein Rewe-Sprecher am Dienstag auf Nachfrage laut der Deutschen Presse-Agentur.

Schnelle und unbürokratische Maßnahmen

"Das sind schnelle und unbürokratische erste Sofortmaßnahmen, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine klare Botschaft zu geben: Wir sagen nicht nur Danke für ihren unermüdlichen Einsatz in dieser schwierigen Ausnahmesituation, sondern wir honorieren ihr Engagement zugleich in finanziell spürbarer Weise", betonte der Sprecher. Der jeweilige Betrag sei abhängig von der Funktion des Angestellten und davon, ob Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet werde.

Die Bonuszahlung werde als Guthaben auf die Mitarbeiterkarten gebucht. Das habe den Vorteil, dass der Betrag den Beschäftigten praktisch als Netto-Zahlung zugutekomme.

Auch Aldi Süd will sich erkenntlich zeigen

Auch bei Aldi Süd können sich die Beschäftigten vielleicht schon bald über eine Prämie freuen. "Wir machen uns derzeit Gedanken, wie wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz erkenntlich zeigen können", sagte ein Unternehmenssprecher.

Quelle: dpa