Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Stabilitätspakt bei der SPD in Gespräch

Im Ringen um die Regierungsbildung in Berlin plädiert der nordrhein-westfälische SPD-Landeschef Groschek für einen Stabilitätspakt mit der CDU.

Er sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger, bei einer CDU-geführten Minderheitsregierung könne man sich in einem Stabilitätspakt darauf verständigen, in zentralen Fragen gemeinsam vorzugehen.

Eine Minderheitsregierung habe in Hessen und NRW gut funktioniert.

Heute ist SPD-Chef Schulz zum Gespräch bei Bundespräsident Steinmeier geladen.

Unterdessen schließt FDP-Chef Lindner auch nach einer möglichen Neuwahl neue Jamaika-Verhandlungen aus.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Grünen auf Bundesebene sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich, sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Quelle: dpa/Kölner Stadtanzeiger.