Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Endspurt für Groko

Die Chefs von CDU, SPD und CSU rechnen mit harten Verhandlungen auf der Zielgeraden zu einer neuen großen Koalition, zeigen sich aber optimistisch.

Es gebe noch «eine ganze Reihe sehr ernster Dissenspunkte», sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem Start in die entscheidenden Marathonverhandlungen. «Wir sind guten Willens, sie zu überwinden. Aber da liegt noch ein Riesenstück Arbeit vor uns.»

SPD-Chef Martin Schulz sagte, nun müsse «Sorgfalt vor Schnelligkeit» gehen.

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer zeigte sich «überzeugt, dass wir das schaffen». Es gebe bisher keinen Grund davon auszugehen, dass die Verhandlungen länger als bis einschließlich Sonntag dauerten.

Als entscheidende Knackpunkte nennen die GroKo-Unterhändler übereinstimmend die Abschaffung der Zwei-Klassen-Medizin und von sachgrundlos befristeten Arbeitsverträgen, beides fordert die SPD.

Quelle: dpa