Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Schwierige Groko-Verhandlungen

Nach dem Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union drücken beide Seiten aufs Tempo.

Bereits heute abend findet ein Spitzentreffen von Kanzlerin Merkel., CSU-Chef Seehofer und SPD-Chef Schulz statt.

Sie wollen zunächst organisatorische Fragen zum weiteren Fahrplan klären. Schon am Vormittag berät die SPD-Bundestagsfraktion.

Es gibt erneut Ärger um SPD-Forderungen, beim Sondierungsergebnis nachzubessern.

CSU-Chef Seehofer betonte, es gebe keine Stimme, die dies für verhandelbar erklärt habe.

Hessens Ministerpräsident Bouffier erklärte, die Union werde die Kernpunkte nicht noch einmal aufmachen.

Dagegen forderte der rheinland-pfälzische SPD-Landesvorsitzende Lewentz, weitere Veränderungen und klare Kompromissbereitschaft der Union und SPD-Chef Schulz kündigte harte Koalitionsverhandlungen an.

Quelle:dpa