LIVE
HEY THERE DELILAH - Plain White T's

Macron ruft Franzosen zu nationaler Debatte auf

Frankreichs Präsident Macron hat sich nach neuerlichen Massenprotesten der sogenannten Gelbwesten in einem Brief an die Bürger gewandt.

Er rief seine Landsleute auf, sich in großer Zahl an einer nationalen Debatte zu beteiligen. Er habe Verständnis für die Unzufriedenheit und Wut der Menschen. Sie sollten nun Kritik äußern und Reformvorschläge machen dürfen, so Macron. Dazu sollen in den kommenden Wochen im ganzen Land Gesprächsrunden stattfinden, und zwar zu den Themen Steuern und öffentliche Ausgaben, Staatsorganisation, ökologischer Wandel und Demokratie. Am Samstag waren landesweit wieder mehr als 80.000 sogenannte "Gelbwesten" gegen die Reformpolitik der Regierung auf die Straße gegangen.

(Quelle: dpa)