Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kölner Polizei warnt

Achtung vor dieser Facebook-Gruppe

Die Polizei Köln warnt derzeit vor einer Facebook-Gruppe, die vorgibt, Begleitschutz für Kinder und Frauen anzubieten. In Wahrheit stecken Kriminelle dahinter…

Keine sichere Angelegenheit

Was eigentlich nach einer guten Sache klingt, ist in Wahrheit eine gefährliche Angelegenheit. Die Rede ist von einer Facebook-Gruppe, die in Köln mit einem speziellen Begleitschutz für Frauen und Kinder wirbt. In dieser heißt es sogar, es gebe eine Zusammenarbeit mit der Kölner Polizei.

Alles frei erfunden – sagt jetzt die Polizei Köln. Und warnt ausdrücklich vor der Nutzung des Dienstes, da gewisse Personen, die als Gruppenadministratoren auftreten, polizeibekannt sind.

Rechtsextreme Schlägertruppen

Die angeblichen „Begleiter“ sollen alles andere als in guter Mission unterwegs sein. Sie stammen wohl teilweise aus einem Kreis rechtsextremer Schlägertruppen, die in der Vergangenheit auch zur Jagd auf Ausländer aufgerufen haben.

Generell gilt: Sich im Internet Menschen anzuvertrauen – ohne deren tatsächliche Identität zu kennen – ist schwierig. Netz-Experten raten zu extremer Wachsamkeit.

Quelle: Express