Polizei veröffentlicht Blitzer-Standorte
Am 21. April um 6 Uhr morgens fällt der Startschuss zum zweiten europaweiten "24-Stunden-Blitz-Marathon“...
Am 21. April um 6 Uhr morgens fällt der Startschuss zum zweiten europaweiten "24-Stunden-Blitz-Marathon“...
24 Stunden wird geblitzt
Polizei veröffentlicht Blitzer-Standorte
Fuß vom Gas
Es ist wieder soweit: Die Polizei macht mit einem europaweiten Blitzmarathon Jagd auf Temposünder. Nicht nur Deutschland ist betroffen. In insgesamt 20 Ländern in Europa soll der Blitzmarathon laufen. Die Idee für einen Kontrolltag entstand in Nordrhein-Westfalen. Bei genauer Betrachtung der Unfallzahlen in Deutschland wird deutlich: Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1 auf Deutschlands Straßen! Mit dem Blitz-Marathon nehmen Polizei und Kommunen in Südhessen daher erneut Raser ins Visier, denn sie gefährden sich und andere Verkehrsteilnehmer in besonderem Maße.
Diese Bundesländer machen nicht mit
Den ersten bundesweiten Marathon gab es im Jahr 2013. Er dauerte 24 Stunden. Bei dem Kontrolltag im vergangenen Jahr stoppte die Polizei allein über 90.000 Raser in Deutschland. Insgesamt 2,8 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge waren damit zu schnell unterwegs auf den Straßen. An der Aktion beteiligen sich Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, Schleswig-Holstein undHamburg. Nicht dabei sind mindestens fünf Bundesländer, darunter auch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Hier wird geblitzt
Mit ihrer Aktion, will Polizei ein Zeichen gegen zu schnelles Fahren setzen und auf die Folgen von schweren Verkehrsunfällen hinweisen. Im vergangenen Jahr starben bei Verkehrsunfällen in Hessen beispielsweise 244 Menschen. An diesen Standorten soll geblitzt werden.