Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA. Washington

Shanahan zieht sich als US-Verteidigungsminister zurück

An der Spitze des US-Verteidigungsministeriums steht die nächste Personalrochade an.

Mitten in der außenpolitischen Fehde mit dem Iran erklärt der geschäftsführende Minister Patrick Shanahan, er wolle das Pentagon nun doch nicht dauerhaft leiten und auch sein Amt als Vize-Verteidigungsminister aufgeben. Präsident Trump teilte auf Twitter mit, Shanahan werde den Prozess zur Nominierung als Verteidigungsminister nicht weiter verfolgen und stattdessen seiner Familie mehr Zeit widmen.

Trump hatte den 56-jährigen früheren Boeing-Manager erst vor knapp sechs Wochen als dauerhaften Chef des Verteidigungsministeriums nominiert. Der Präsident schrieb auf Twitter, Shanahan habe einen «wundervollen Job» gemacht. Die geschäftsführende Leitung des Pentagons werde jetzt Mark Esper übernehmen.

(Quelle: dpa)