Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bekanntgabe des sächsischen Innenministeriums

Pegida-Demonstrant arbeitet beim LKA

Der Mann soll bei dem Konflikt nicht im Dienst gewesen sein

Nach dem Vorfall letzte Woche, bei dem ein Pegida-Demonstrant polizeiliche Maßnahmen gegen ZDF-Reporter ausgelöst hatte, gibt es neue Erkenntnisse.
Das sächsische Innenministerium gab auf Twitter bekannt: Der Mann ist Mitarbeiter des Landeskriminalamtes.
Bei dem Konflikt sei er aber nicht im Dienst gewesen, sondern sei privat zu der Demonstration gegangen.
Der Mann hatte sich heftig gegen Filmaufnahmen bei der Demonstration gewehrt, worauf das Reporter-Team von der Polizei kontrolliert und eine dreiviertel-Stunde lang festgehalten wurde.
Das wurde heftig kritisiert.
Über mögliche Konsequenzen werde das LKA Sachsen entscheiden, sobald der Vorfall geklärt und der Mann angehört worden sei.