Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Dortmund

Rettungseinsatz für Diebstahl ausgenutzt

Mitten in einem laufenden Rettungseinsatz soll eine Frau versucht haben, in der Wohnung des Patienten Schmuck zu stehlen.

Unbemerkt in Wohnung geschlichen

Ein 73-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte einen Herzinfarkt erlitten und wurde von den Einsatzkräften im Krankenwagen vor dem Gebäude versorgt. Seine  Ehefrau war aus der Wohnung geeilt, um bei ihrem Mann zu sein und hatte dabei in der Eile die Türen nicht richtig geschlossen.

Den Trubel während des Einsatzes nutzte die mutmaßliche Diebin nach Erkenntnissen der Polizei aus, um unbemerkt durch die offenen Türen in das Haus und in die Wohnung zu gelangen.

Handelt es sich um eine Masche?

In der Wohnung soll die 46-Jährige eine Schmuckschatulle an sich genommen haben, wurde aber plötzlich von der 70-jährigen Ehefrau des Patienten überrascht. Nach einem kurzen Gerangel konnten Rettungskräfte die Tatverdächtige festhalten und die Polizei rufen.

Die 46-Jährige war nach Polizeiangaben bereits als Straftäterin bekannt. Ob es sich um eine spontane Tat oder möglicherweise sogar eine Masche handelt, wird aktuell ermittelt.

Quelle: dpa