Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Sensation im Berliner Zoo: Zwei Panda-Babys geboren!

Die Geburt zweier Panda-Babys im Berliner Zoo hat pure Begeisterung ausgelöst. Panda-Dame Meng Meng hat gleich zwei Jungen zur Welt gebracht. Es ist der erste Panda-Nachwuchs in Deutschland!

Meng Meng bringt Panda-Zwillinge zur Welt

Wie Zoo-Direktor Andreas Knieriem laut Deutsche Presse-Agentur mitteilte, haben die frischgebackenen Mutter und ihre Zwillingen die Geburt gut überstanden und seien wohlauf. Um kurz vor 19.00 Uhr wurde am vergangenen Samstag das erste Junge geboren. Knapp eine Stunde später erblickte auch das zweite Panda-Baby das Licht der Welt. Zusammen wiegen die Tierbabys nur knapp 300 Gramm. Meng Meng hingegen hat in der Schwangerschaft 15 Kilogramm zugenommen.  

Obwohl die Panda-Dame das erste Mal Mutter wurde, wusste sie offenbar sofort was zu tun war und erfüllt ihre neue Rolle vorbildlich, heißt es vom Zoo. „Sofort legte sie das Jungtier behutsam auf ihren Bauch und begann es mit ihren großen Tatzen, ihrem warmen Atem und dem weichen Fell ihrer Wangen liebevoll zu wärmen“.

Bis auf Weiteres sind die Mutter und ihre Babys, die ungefähr so groß wie Meerschweinchen sind, für Zoo-Besucher nicht zu sehen. Im Gegensatz zum Panda-Vater Jiao Qing, der bei der Aufzucht nicht beteiligt ist.

Erste Panda-Geburt in Deutschland

Mit hoher Erwartung wurde das Panda-Weibchen beobachtet, ihre Trächtigkeit sah man ihr nämlich nicht an. Erst am Dienstag bestätigte ein Ultraschall, dass sie mit zwei Jungen trächtig ist. Nach 147 Tagen Tragezeit brachte sie am Samstagabend zwei Panda-Babys zur Welt.

Die ersten vier Jahre werden die Jungen voraussichtlich im Berliner Zoo aufwachsen, bis sie sich von ihrer Mutter lösen und nach China gebracht werden, denn die Pandy-Eltern sind nur eine Leihgabe Chinas und somit auch der in Berlin geborene Nachwuchs.