Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
And the Oscar goes to...

Oscars in Los Angeles verliehen: Das sind die Gewinner

In der Nacht wurden im Dolby Theatre in Hollywood zum 91. Mal die Oscars verliehen. Das US-Rassismusdrama "Green Book" wurde zum besten Film gekürt. Die deutschen Hoffnungen wurden dagegen enttäuscht.

Wer hat in diesem Jahr abgesahnt?

Glamour, Glitzer und jede Menge Superstars: In der vergangenen Nacht versammelte sich im Dolby Theatre in Los Angeles einmal mehr das "Who is Who" Hollywoods um die Verleihung der 91. Academy Awards zu feiern.

Das Rassismusdrama Green Book - Eine besondere Freundschaft hat den Oscar für den besten Film gewonnen. Insgesamt erhielt der Streifen von Regisseur Peter Farrelly in der Nacht zu Montag drei Auszeichnungen. Das Werk erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem schwarzen Musiker und seinem weißen Chauffeur in den USA der 60er Jahre.

Malek und Colman gewinnen

Der US-Amerikaner Rami Malek gewann für seine Darstellung des Queen-Sängers Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller; der Musikfilm wurde insgesamt vier Mal geehrt. Die Britin Olivia Colman wurde für ihre Verkörperung der englischen Königin Anne in der Historiengroteske The Favourite - Intrigen und Irrsinn mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Vor allem ihre lustige Rede wird noch lange in Erinnerung bleiben:

Kein Oscar für von Donnersmarck

Produktionen aus Deutschland gingen allesamt leer aus. Das Künstlerdrama Werk ohne Autor von Florian Henckel von Donnersmarck hatte gleich zwei Chancen: In der Kategorie «nicht-englischsprachiger Film» und für den Kameramann Caleb Deschanel. Beide Auszeichnungen gingen an Cuaróns Streifen Roma .

In den Nebendarsteller-Kategorien wurden zwei afro-amerikanische Darsteller geehrt: Regina King gewann mit ihrer Rolle einer kämpferischen Mutter in dem Drama If Beale Street Could Talk; Mahershala Ali holte sich nach Moonlight seinen zweiten Oscar für Green Book. Lady Gaga gewann den Oscar für den besten Filmsong.

Die 91. Oscar-Verleihung hatte diesmal keinen festen Moderator, dadurch fiel die Gala deutlich straffer und geschäftsmäßiger aus als früher. Lediglich zu Beginn der Show im Dolby Theatre in Los Angeles kam Stimmung auf, als die Band Queen mit der Rockhymne «We will rock you» die Zuschauer begeisterte.

Alle Highlights vom roten Teppich und alle Infos zu den großen Gewinnern des Abends gibt‘s hier im Livestream der Academy: