Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gesundheitsgefahr: Hoher Blei-Gehalt

Achtung vor diesen Ohrsteckern von „New Yorker“

Das europäische Schnellwarnsystem RAPEX warnt vor einem Ohrstecker-Set, das bei der Handelskette „New Yorker“ verkauft wird. Der Blei-Gehalt sei erschreckend hoch.

RAPEX warnt

Das Bekleidungsunternehmen „New Yorker“ verkauft wohl derzeit gesundheitsgefährdende Ohrstecker.

Wie „Produktwarnung“ berichtet, warnt das europäische Schnellwarnsystem RAPEX über eine Blei-Belastung in einem Ohrstecker-Set von „New Yorker“. Verbrauchern wird umgehend empfohlen, die Stecker zu entsorgen oder in den Handel zurückzubringen.

Folgendes Produkt ist betroffen:

Artikel:

Ohrstecker-Set
Artikelnr.: 58-595, AXART: 01.06.350.2595
Farbe: Gun Metal
EAN: 5859571493701031
Herkunftsland: China
meldender Mitgliedsstaat: Niederlande

Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich „New Yorker“ noch nicht zu den Berichten geäußert. Es ist daher auch nicht klar, ob die Kette die betroffene Ware derzeit zurücknimmt. RAPEX erwartet momentan noch eine Rückmeldung des Unternehmens.

Warum ist Blei so gefährlich?

Die Stecker enthalten Blei mit einem Messwertanteil von 0,15%. „Produktwarnung“ erklärt, warum die Belastung so bedenklich ist:

„Blei reichert sich selbst bei Aufnahme kleinster Mengen, die über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen werden, im Körper an, da es sich z. B. in Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tod führen.“

Quelle: Produktwarnung, RAPEX, Mimikama