Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Thailand: Chiang Rai

Erste Kinder aus der Höhle gerettet

Vier der thailändischen Jugend-Fußballer sind nach wochenlanger Höhlen-Gefangenschaft gerettet. Spezialtaucher holten die ersten vier der dreizehn Mitglieder einer Jungen-Fußballmannschaft am Nachmittag ins Freie - das teilten die Thai Navy Seals mit. 

Vier Jungen in Freiheit 

Wie die thailändische Zeitung «Bangkok Post» berichtete, wurden die Jungen sofort ins nächstgelegene Krankenhaus geflogen. Die Retter untersuchten derzeit außerdem den Gesundheitszustand von weiteren Jungen - diese seien in der Nähe des Höhlenausgangs. 

Damit lief die Rettungsaktion allem Anschein nach besser und schneller als erwartet. In einer offiziellen Mitteilung der thailändischen Behörden kurz vor Bekanntwerden der ersten Rettungsberichte hatte es noch geheißen, es sei nicht absehbar, wann die ersten der zwölf Jungen die Höhle verlassen könnten. 

Das Drama um die jungen Fußballer im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihren Betreuer begann am 23. Juni, als Wassermassen die Gruppe mehrere Kilometer tief in der Höhle einschlossen. Sie saß daraufhin an einer trockenen Stelle etwa vier Kilometer im Höhleninneren fest.

Die Retter hatten sich nach langen Vorbereitungen erst am Sonntagmorgen endgültig zu dem Einsatz entschlossen. Aus ihrer Sicht wäre es nur noch gefährlicher geworden, weiter zu warten. Sauerstoffmangel und schlechte Wetteraussichten hatten zuletzt den Druck auf die Retter erhöht. In den nächsten Tagen soll es wieder heftige Regenfälle geben. In Südostasien ist gerade Monsunzeit.

Quelle: dpa