Offenbar auch deutsche Touristen unter den Opfern
Nach offiziellen Angaben sind bei der Explosion in einem Touristenviertel in Istanbul mindestens 10 Menschen getötet worden...
Nach offiziellen Angaben sind bei der Explosion in einem Touristenviertel in Istanbul mindestens 10 Menschen getötet worden...
Schwere Explosion in Istanbul
Offenbar auch deutsche
Touristen unter den Opfern
Nach offiziellen Angaben sind bei der Explosion in einem Touristenviertel in Istanbul mindestens 10 Menschen getötet worden. 15 weitere seien offenbar verletzt worden, hieß es auf der Website des Gouverneurs von Istanbul. Auch Deutsche sollen unter den Opfern sein.
„Wir vermuten einen terroristischen Hintergrund“, sagte ein Sprecher der Regierung am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Wie die BILD-Zeitung unter Berufung auf den Nachrichtensender „Al-Jazeera“ schreibt, sollen auch Deutsche unter den Opfern sein. Auch Augenzeugen berichten von deutschen Opfern, berichtet FOCUS Online. Einem Bericht des Senders CNN Türk zufolge sind mindestens sechs Deutsche verletzt worden.Der Sender berichtet, dass in zwei Krankenhäuser in Istanbul jeweils drei verletzte Deutsche behandelt würden. Aus anderen Krankenhäusern gebe es noch keine Informationen. Bundesaußenminister Steinmeier schließt deutsche Opfer nicht aus.
Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher noch nicht. Im Auswärtigen Amt in Berlin bemühe man sich mit Hochdruck um Aufklärung. Das Auswärtige Amt hat nun eine Reisewarnung für die Türkei herausgegeben. Reisende sollen Menschenansammlungen vorläufig meiden.
In dem Touristenviertel Sultanahmet in der türkischen Metropole Istanbul kam es um 10:10 Uhr Ortszeit (9:10 Uhr deutscher Zeit) zu einer Explosion. Der Platz, auf der es zur Explosion gekommen war, wurde von der Polizei bereits weiträumig abgesperrt. Der türkische Präsident Erdogan machte in einer Ansprache syrische Selbstmordattentäter für den Anschlag verantwortlich.