Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Straßburg

Rettungsdienst nimmt Notruf nicht ernst - Elsässerin stirbt

Bereits im Dezember ist eine junge Frau aus dem Elsass gestorben, nachdem ihr Notruf im Krankenhaus abgewimmelt worden ist. Der Fall sorgt derzeit für große Entrüstung weltweit.

Frau abgewimmelt

Die junge Frau aus Straßburg hatte im vergangenen Dezember mit starken Schmerzen und Blutungen den Notruf gewählt, wie die Lokalzeitung L'Alsace berichtete. Doch die Mitarbeiterin des Rettungsdienstes reagierte mit Häme auf den Anruf und wimmelte die kranke 22-Jährige ab. Das geht aus einem Mitschnitt des Telefonats hervor, den mehrere Medien veröffentlichten. Nur Stunden später starb die junge Frau. Der Fall wurde erst jetzt bekannt, nachdem sich die Familie der Toten an die Medien gewandt hatte.

Notruf-Gespräch macht fassungslos

In der schockierenden Aufnahme ist zu hören, wie die 22-Jährige zu der Mitarbeiterin des Rettungsdienstes sagt: „Madame, helfen Sie mir.“ Diese entgegnete: „Wenn Sie mir nicht sagen, was los ist, lege ich auf.“ Darauf die Frau: „Ich habe starke Schmerzen, ich werde sterben.“ Die Rettungsdienstmitarbeiterin erwiderte: „Ja, Sie werden sterben, eines Tages, wie jeder andere auch.“

Hätte ihr Tod verhindert werden können?

Wiederholt empfahl sie der jungen Frau, einen anderen Ärztedienst anzurufen. Dem Sender France Bleu Alsace zufolge wartete sie im Anschluss stundenlang auf Hilfe, bis endlich ein Rettungsdienst erschien. Im Krankenhaus starb sie der Tageszeitung Le Monde zufolge an multiplem Organversagen. Nach dem Autopsiebericht, der der Zeitung vorliegt, ist noch unklar, ob ihr Tod bei früherer Hilfe hätte verhindert werden können.

Mitarbeiterin suspendiert

„Ich bin zutiefst empört über die Todesumstände von Naomi Musenga im Dezember“, schrieb Frankreichs Gesundheitsministerin Agnès Buzyn derweil auf Twitter.
Wie eine Sprecherin der Uniklinik Straßburg mitteilte, wurde die Rettungsdienst-Mitarbeiterin vorläufig suspendiert. Außerdem leitete die Staatsanwaltschaft Straßburg Vorermittlungen gegen den Rettungsdienst und gegen unbekannt ein.

Familie der Toten hat Anzeige erstattet.

Quelle: Welt