Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Bericht: Trump bat Australien bei Mueller-Ermittlungen um Hilfe

US-Präsident Trump hat Australiens Premierminister Morrison einem Medienbericht zufolge in einem Telefonat aufgefordert, bei der Überprüfung der Nachforschungen von Sonderermittler Mueller zu helfen.

Trump habe Morrison gebeten, in der Sache mit Justizminister Barr zusammenzuarbeiten, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf zwei nicht namentlich genannte Beamte. Trump und Barr bemühen sich demnach darum, die Ergebnisse der Mueller-Untersuchung zur russischen Einmischung in den Wahlkampf 2016 zu diskreditieren.

Die Mitschrift des Gesprächs mit Morrison sei dann - analog zu dem umstrittenen Telefonat Trumps mit dem ukrainischen Präsidenten - in einem besonders gesicherten System aufbewahrt worden, um die Konversation möglichst geheim zu halten, berichtete die «New York Times» weiter.

(Quelle: dpa)