Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Potsdamer Weihnachtsmarkt wohl nicht Anschlagsziel

Wegen eines Bombenalarms war am Freitagabend der Weihnachtsmarkt in Potsdam evakuiert worden. Jetzt sagen die Ermittler: Der geplante Anschlag galt offenbar nicht dem Festgeschehen.

Hinter dem Bombenalarm von Potsdam steckt wohl kein geplanter Anschlag auf den Weihnachtsmarkt. Das teilte die Polizei heute über Twitter mit. Einzelheiten könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden, so ein Sprecher. Es werde weiter in alle Richtungen ermittelt.

Unter nochmals verschärften Sicherheitsvorkehrungen haben die Weihnachtsmärkte in der Landeshauptstadt von Brandenburg seit Samstagvormittag wieder geöffnet.

Unterdessen will Rheinland-Pfalz am Sicherheitskonzept für die Weihnachtsmärkte im Land ohne Veränderung festhalten. Der Vorfall in Potsdam habe darauf keinen Einfluss, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.