Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Fipronil-Eier doch nicht gesundheitsschädlich

Mit Fipronil belastete Eier sind offenbar doch nicht gesundheitsschädlich. Zu diesem Ergebnis kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung jetzt und korrigiert damit eine erste Einschätzung.

Die Experten haben sich die durchschnittlichen Verzehr-Mengen der Deutschen angeschaut und alles zusammengerechnet. Also nicht nur die Eier alleine, sondern auch alle daraus zubereiteten Lebensmittel wie Pasta und Kuchen, sowie Hühnerfleich. Die Fipronil-Megen, die dabei zusammenkommen, könnten alle Verbrauchergruppen zu sich nehmen, täglich und ein Leben lang, ohne ein Gesundheitsrisiko einzugehen, heißt es.

Das Insektengift war durch ein gepanschtes Reinigungsmittel in Geflügel-Ställe gelangt. Millionen Eier mussten vernichtet werden.

Quelle: BfR