Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: Salisbury

Zweites Nowitschok-Opfer aus Krankenhaus entlassen

Der Fall steht nach EInschätzung der britischen Behörden in Zusammenhang mit dem Skripal-Anschlag.

Der mit dem Kampfstoff Nowitschok in Kontakt gekommene Brite ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 45-Jährige und seine Lebensgefährtin waren Ende Juni mit Vergiftungen in die Klinik in Salisbury gebracht worden und die Frau vor wenigen Tagen an den Folgen gestorben.

Die Polizei hat inzwischen eine Flasche aus der Wohnung des Mannes als Quelle des Kampfstoffs identifiziert. Das Paar kam wohl zufällig damit in Kontakt.

Die Ermittler halten es aber für wahrscheinlich, dass der Fall mit dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Agenten Skripal  zusammenhängt.

Quelle: dpa