Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Air-Berlin-Mitarbeiter müssen um Gehälter bangen

Gut eine Woche nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens für Air Berlin ist unklar, ob alle Mitarbeiter ihre Gehälter weiter ausgezahlt bekommen.

«Ob wir die Ansprüche am Ende des Verfahrens ganz oder teilweise bedienen können, lässt sich noch nicht sicher sagen», sagte der Sachwalter der Air-Berlin-Gläubiger, Lucas Flöther, der «Süddeutschen Zeitung». Das könne den Mitarbeitern nicht garantiert werden.

Diese Lohnforderungen seien der Hauptgrund dafür gewesen, dass er die sogenannte drohende Masseunzulänglichkeit beim Insolvenzgericht angezeigt habe, sagte Flöther und erläuterte: «Das heißt, dass die Erlöse aus dem Verkauf der Teile von Air Berlin wahrscheinlich nicht reichen werden, diese Löhne zu bezahlen.» Es werde zudem Jahre dauern, bis das Verfahren abgeschlossen sei, erklärte der Sachwalter.

Quelle: dpa