Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spanien: Barcelona

Terror in Barcelona: Täter flüchtig - Polizei sucht diesen Mann

Bei der Attacke in Barcelona berichten Medien von mindestens 13 Todesopfern. Der oder die Täter sollen derzeit auf der Flucht sein. Die Polizei hat daher eine Beschreibung eines gesuchten Mannes herausgegeben.

Bewaffnete Angreifer in der Stadt?

Heute Nachtmittag ist in Barcelona ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Das spanische Innenministerium bestätigte derweil einen Toten und 32 Verletzte - Medien berichten hingegen von mindestens 13 Getöteten.

Demnach soll ein Van auf die beliebten Touristenpromenade "La Rambla" gefahren sein. Wie Augenzeugen erzählen, erfasste das weiße Fahrzeug die Menge, als diese eine Kreuzung überqueren wollten.

Die Polizei bestätigte unterdessen, dass es sich dabei um einen "Terror-Anschlag" handelt. 

Waren zwei Transporter an Attacke beteiligt?

Das spanische Blatt „El Mundo“ berichtet, dass an dem Anschlag mindestens zwei weiße Transporter beteiligt sein sollen. Die Polizei soll nach zwei Attentätern suchen. Der Fahrer des Wagens, der in die Menschenmenge fuhr, soll sich in das türkische Restaurant „El Rey de Estambul“ geflüchtet und dort Menschen möglicherweise als Geiseln genommen haben. Er soll etwa 1,70 Meter groß sein und ein weißes Hemd mit blauen Streifen tragen. Das berichtet die Zeitung "El Periódico de Catalunya". Nach ihm werde gefahndet, zitiert das Blatt die katalanische Regionalpolizei Los Mossos.

Dem zweiten Attentäter soll mit dem Wagen die Flucht gelungen sein. Wie der spanische Sender TV3 berichtet, wurde der Transporter inzwischen etwa 40 Kilometer von Anschlagsort entfernt gefunden. Weitere Details sind nicht bekannt.

Medienberichten zufolge wurde einer der Flüchtigen nach dem Anschlag in Barcelona erschossen.