Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Israel: Jerusalem

Netanjahu: Anklagen gegen mich sind «versuchter Putsch»

Israels rechtskonservativer Ministerpräsident Netanjahu hat die Anklagen gegen sich scharf kritisiert.

"Versuchter Putsch" gegen einen Regierungschef

Diese seien ein «versuchter Putsch» gegen einen Regierungschef, sagte er am Donnerstag. Er respektiere die Justizbehörden, aber man «muss blind sein, um nicht zu sehen, dass etwas Schlechtes bei der Polizei und im Büro der Staatsanwaltschaft vor sich geht». Ziel der Ermittlungen sei gewesen, eine rechte Regierung zu stürzen.

Netanjahu soll wegen Korruption vor Gericht. Das Justizministerium teilte mit, Netanjahu solle wegen Betrugs und Untreue sowie Bestechlichkeit angeklagt werden. Dies ist das erste Mal in der Geschichte Israels, das ein amtierender Ministerpräsident direkt vor einer Anklage steht.

Quelle: dpa