Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mirácoli, Rama, Frosties & Co.

Verbraucher wählen „Mogelpackungen des Jahres“

Mirácoli wurde bei einer Abstimmung von Verbrauchern zur "Mogelpackung des Jahres 2019" gewählt. Mehr als ein Drittel der 43.044 abgegebenen Stimmen ging laut Informationen der Verbraucherzentrale Hamburg an das Produkt von Mars, das seit dem letzten Jahr ohne Käse verkauft wird.

Weniger Inhalt, gleicher Preis

"Wir haben jede Menge Beschwerden zu Mirácoli erhalten", wird Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg unter anderem auf „Focus.de“ zitiert. Der Hersteller Mars spare demnach nicht nur am Käse, sondern auch an Tomatensauce und Würzmischung. Verkauft wird das Produkt jedoch nach wie vor zum alten Preis. Einen Hinweis auf den verminderten Inhalt suche man jedoch vergebens.

Auf dem zweiten Platz dicht hinter Mirácoli ist ein Karottensaft von Hipp gelandet. Der Preis des Getränks hat sich, bei gleicher Menge, mehr als verdoppelt.

„Verbraucher haben kaum eine Chance“

Auf den weiteren Rängen folgen Rama-Margarine, Milka-Schokolade von Milka und Frosties Cerealien. Auch bei diesen Artikeln wurden Füllmengen reduziert, der bisherige Preis aber beibehalten.

„Verbraucher haben kaum eine Chance, versteckte Preiserhöhungen im Handel zu erkennen, und wir können keine rechtlichen Schritte einleiten“, so Valet. Der Verbraucherschützer sieht die Politik am Zug, um Kunden besser „vor den Tricksereien der Unternehmen zu schützen“.

Immer mehr Beschwerden

Wie die Verbraucherzentrale weiter mitteilte, nehmen die Beschwerden zu versteckten Preiserhöhungen und Mogelpackungen immer weiter zu. So seien im letzten Jahr mehr als 2500 Meldungen eingegangen.

Bei der Wahl zur "Mogelpackung des Jahres" gab es laut Verbraucherzentrale Hamburg diesmal so viele Teilnehmer wie noch nie. Bis zum 20. Janaur konnte online abgestimmt werden.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg / Focus