Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Entwicklungsminister Müller fordert Kampf gegen Fluchtursachen

Vor dem Besuch des nigrischen Staatspräsidenten Issoufou bei Bundeskanzlerin Merkel hat Bundesentwicklungsminister Müller die Bekämpfung von Fluchtursachen gefordert.

"Wir haben gemeinsam die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass nicht Tausende Menschen die lebensgefährliche Flucht durch die Sahara und über das Mittelmeer versuchen", sagte Müller der "Rheinischen Post". "Wenn wir die Probleme nicht vor Ort lösen, kommen die Probleme zu uns", sagte der CSU-Politiker. Deswegen investiere die Regierung auch in die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Einkommensmöglichkeiten in Niger, um den Menschen, die dort vom Schmuggel mit Migranten leben, Alternativen zu eröffnen. Niger gilt als Schlüsselland im Kampf gegen Terror und Schleuser.

(Quelle: dpa)