Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Sotschi

Putin soll Enteignungen in Syrien verhindern

Russland sollte aus Sicht der Bundesregierung seinen Einfluss geltend machen, um eine Enteignung der Flüchtlinge aus Syrien zu verhindern.

Bundeskanzlerin Merkel sprach den russischen Präsidenten Putin bei einem Gespräch in Sotschi auf das sogenannte Dekret Nummer zehn an. Es sieht vor, dass Syrer, die sich nicht binnen weniger Wochen an ihrem Heimatort melden, ihr Wohneigentum verlieren.

«Das wäre eine große Barriere für eine Rückkehr», sagte Merkel auch mit Blick auf die syrischen Flüchtlinge in Deutschland.

Thema der Gespräche war auch das von Trump aufgekündigte Atomabkommen mit dem Iran. Deutschland und Russland wollen beide an dem Abkommen festhalten, das Trump in der vergangenen Woche einseitig aufgekündigt hatte. 

Quelle: dpa